#2 Verrückt...

Stellen wir uns vor, vier Personen tragen gemeinsam ein Boot.
Stellen wir uns vor, einem stößt etwas zu. Knöchel verstaucht. 
Nun, die drei übrigen werden den Verunglückten ins Boot packen und weiter tragen. Es wird schwer sein und schlecht zu machen und viele der normalen Tragegriffe werden unbrauchbar sein und sie werden nichts von der Schönheit der Umgebung mitbekommen, aber sie werden mithalten können. 
Und dann strauchelt der zweite. Bänderriss. Scheiße! Was nun? Tja... Nach heulen, fluchen und schimpfen, gibt es eine Krisensitzung. Der mit dem Bänderriss kommt INS Boot. Der mit dem verstauchten Knöchel muss laufen und die anderen beiden müssen tragen. 
Sie kommen nur langsam voran. Jeder Schritt ist eine Qual, die Vorräte müssen streng rationiert werden. Sie schleppen sich vorwärts. Und dann geschieht es. Einer der beiden Träger stürzt. Diesmal ist der Knochen gebrochen.
Sie stellen das Boot ab und weinen. Vielleicht sollten sie es aufgeben, vielleicht... Aber letztlich wollen sie das niemandem zumuten, wer wird denn hier schwächeln, also LOS!!!! 
Also los... 
Was die vier jetzt machen ist weder Ausflug, noch gesund... Aber sie tun es... 
Der mit dem gebrochenen Knöchel kommt ins Boot, seine Aufgabe wird es sein nicht bei jedem Huckel vor Schmerzen zu schreien. Schwer genug!!! Der mit dem Bänderriss muss laufen (wird schon irgendwie wieder zu flicken sein!), der mit der Verstauchung bekommt die Schmerztabletten auf die der im Boot so heldenhaft verzichtet - und packt mit an. Der letzte Gesunde schleppt mit allem was er in sich hat. Er wird nicht jammern, ihm geht es doch gut, er wird das packen, wird... Bis er stürzt. Es war ein Unfall. Jemand hat seinen Rucksack im Weg stehen lassen, hat nicht gewusst, was die vier für einen Höllentrip durchziehen. Hat nicht hingesehen... Und so stürzt unser vierter Mann. Stürzt und schlägt hart aufs Gesicht auf. 
Das war's...
Alle vier kriechen in den Schatten des Bootes. Sie warten. Auf Rettung. Oder auf den Tod... 
Es kommen viele Menschen vorbei. Viele sagen, die vier hätten es falsch gemacht, sie müssten ja mit VIER Personen das BOOT tragen, sei ja kein Wunder, wenn jemand stürzt. Viele sagen, sie sollten aufhören zu heulen und vom Boden wegkommen. Viele sagen, dem frisch gestürzten sei nicht viel passiert, in ein paar Tagen werde alles wie vorher, also zusammenreißen und weiter. 

Alle vier sitzen dort. Niemand steht auf. Es ist genug. Sie haben noch Trinkwasser für zwei Tage...